Patientenfürsprecher

Überall, wo Menschen zusammenarbeiten und zusammenleben, gibt es schon mal Probleme und Mißverständnisse. Wie gut, wenn dann ein Vermittler da ist, der Verständnis für die verschiedenen Seiten und Ansichten hat, zur Klärung beiträgt und einen Interessenausgleich schafft. Die Patientenbeschwerdestelle ist unabhängig von Weisungen des Klinikträgers und seines Personals. Damit der Heilungsprozess unserer Patienten noch besser und ungetrübter verläuft, haben wir eine neutrale Einrichtung geschaffen - die Patientenfürsprecherinnen. Monika Püschel und Christel Zanssen haben ein offenes Ohr für Beschwerden, Kontflikte und Anregungen. Vielleicht hilft gerade Ihre Anregung, eine weitere Verbesserung zu schaffen. Und noch etwas: Je eher man über eine unangenehme Sache spricht, desto besser für alle Beteiligten.

Das Büro der Patientenfürsprecherinnen ist jeden Dienstag und Donnerstag zwischen 9:30 und 11:30 Uhr geöffnet. Zudem können Sie mit den Patientenfürsprecherinnen einen persönlichen Gesprächstermin  vereinbaren, Tel.: 0212 / 547 - 2222.

News

  • Infos für werdende Eltern Kreißsaal, Mutter-Kind-Station, Kinderzentrum: Der nächste Infoabend für werdende Mütter und Väter im WHO-Babyfreundlichen Klinikum Solingen findet am Montag, dem 26. Juni 2017, um 17:00 Uhr statt.
  • Forum Gesundheit Donnerstag, den 22. Juni, 18:00 Uhr: Experten aus den Bereichen Unfallchirurgie und Orthopädie klären Sie über Knochenbrüche im Alter und die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten an. Personalcafeteria, Anmeldung Tel.: 0212 547 0.
  • Ihre Spende hilft Besondere Kinder brauchen besondere Hilfe - dafür steht das Sozialpädiatrische Zentrum SPZ. Lernen Sie das vielfältige Angebot kennen und helfen Sie mit Ihrer Spende.
  • Angehörige pflegen... Wie das geht, das vermitteln die Trainerinnen der Familialen Pflege im neuen Kurs. Termine an den Montagen 31. Juni, 7. und 14. August, jeweils von 12:00 bis 15:00 Uhr. Anmeldung: familialepflege@klinikumsolingen.de

Zentrale Notfallambulanz

Führungen für Kinder

Von A bis Z

Wenn Sie einen schnellen Überblick über unser Klinikum wünschen, hilft Ihnen die Stichwortliste weiter. Informieren Sie sich über die für Sie als Patientin und Patient relevanten Bereiche.

Patientenbroschüre

Unsere Patientenbroschüre gibt Ihnen Orientierung für die Zeit Ihres stationären Aufenthaltes. Bereiten Sie sich darauf vor. Hier können Sie in der Patientenbroschüre des Städtischen Klinikums Solingen blättern.

Wichtige Dokumente

Um Sie optimal versorgen zu können, benötigt unser Patientenmanagement gleich zu Beginn Ihrer stationären oder ambulanten Behandlung einige persönliche Daten und Dokumente. Hier stellen wir Ihnen die Formulare zum Download bereit.