Allgemeine Informationen

Liebe Patientinnen und Patienten!  

 

Mit diesen Informationen möchten wir die Gelegenheit nutzen, uns bei Ihnen vorzustellen und Ihnen einen Einblick in die Abläufe unserer Station E81 der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- & Halschirurgie geben. Die Station befindet sich im Haus E des Klinikums im 8. Obergeschoss.  

 

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und baldige Genesung in der HNO-Klinik!  

 

Das ärztliche Team

 

Die Verantwortung für Ihre bestmögliche ärztliche Versorgung trägt der Chefarzt der Klinik, Prof. Dr. Andreas Sesterhenn. Der leitende Oberarzt Dr. Alf Cillis, die Oberärzte Dr. Alkotyfan und Dr. Hemsen sowie die Stations- bzw. Assistenzärzte unterstützen ihn dabei. Operationsbedürftige Patienten werden am Aufnahmetag (prästationär)  in der Ambulanz der HNO-Klinik zur endgültigen Befundbesprechung dem Chefarzt bzw. dessen Vertreter vorgestellt.  

 

Das pflegerische Team

 

Die Verantwortung für Ihre bestmögliche pflegerische Versorgung trägt die Pflegebereichsleiterin des Klinikums, Frau Anke Trey. Diese wird durch die Stationsleitung Andrea Armbruster-Seegert samt ihren Stellvertreterinnen Özlem Demirer  und Suse Girkin sowie die Pflegekräfte unterstützt.  

 

An der Tafel neben dem Stationszimmer oder dem Personalaufenthaltsraum finden Sie die Namen aller diensthabenden Pflegekräfte.  

 

Der Tagesablauf  

 

06:30-07:00 Uhr Übergabe der Nachtwache an den Frühdienst

ca. 07:00 Uhr Wecken, Routinedurchgang und ggf. Vorbereitung zur Operation

07:00-08:00 Uhr Hilfestellung bei der Körperpflege

ca. 08:00 Uhr Frühstück

ca. 08:00 Uhr ärztliche Visite; zunächst in den Zimmern und bei Bedarf im Behandlungszimmer

ca. 09:30 Uhr Durchgang der zuständigen Pflegekraft durch jedes Zimmer (ggf. Verbandswechsel)

ca. 12:30 Uhr Mittagessen

13:40-14:20 Uhr Übergabe des Frühdienstes an den Spätdienst

ca. 15:00 Uhr  Durchgang der zuständigen Pflegekraft durch jedes Zimmer (Blutdruck messen, Versorgung der operierten Patienten)

ca. 17:30 Uhr Abendessen

ca. 19:00 Uhr Durchgang der zuständigen Pflegekraft durch jedes Zimmer

21:00-21:40 Uhr Übergabe des Spätdienstes an den Nachtdienst

ab 22:00 Uhr Durchgang des Nachtdienstes durch jedes Zimmer  

 

Die Chefarztvisite findet dienstags und freitags in der Zeit zwischen 07:30 und 08:00 Uhr statt. Die Visiten am Wochenende und an Feiertagen finden zu unterschiedlichen Zeiten statt. Bitte nutzen Sie die täglichen Visiten, um evtl. vorhandene Fragen zu klären.  

 

Mahlzeiten

 

Das Frühstück wird ab 8:00 Uhr, das Mittagessen ab 12:30 Uhr und das Abendessen ab 17:30 Uhr ausgeteilt.   Getränke Beim Aufenthaltsbereich gegenüber dem Stationszimmer befindet sich ein Getränkewagen mit Kaffee und heißem Wasser für Tee sowie Flaschen mit gesprudeltem und kohlensäurefreiem Wasser.  Hier dürfen Sie sich gerne bedienen. Sie erhalten morgens und abends auf ihrem Essenstablett eine frische Tasse. Diese können Sie benutzen, wenn Sie zwischendurch Tee oder Kaffee trinken möchten. Gerne dürfen Sie sich in unserer Teeküche Heißgetränke zubereiten.  

 

Die Stationsassistentin

 

Bei organisatorischen Fragen (z.B. Krankmeldung, Bescheinigungen, etc.) und für weitere Auskünfte steht Ihnen im Raum 117 unsere Stationssekretärin zur Verfügung. Sie ist Montag bis Freitag von 08:15 Uhr bis 16:15 Uhr für Sie da.  

 

Die Besuchszeiten

 

Offiziell gibt es im SKS keine geregelten Besuchszeiten. Dennoch möchten wir Sie aus Rücksicht auf Ihre Mitpatienten bitten möglichst nach 20:00 Uhr keinen Besuch mehr zu empfangen. In besonderen Fällen kann die Besuchszeit in Absprache mit dem Pflegepersonal verlängert werden. Wenn Sie möchten, können Sie den Aufenthaltsraum oder die Sitzecke gegenüber dem Stationszimmer nutzen.  

 

Die Entlassungszeiten

 

Der Entlassungstag wird bei den täglichen Visiten festgelegt. In der Regel entlassen wir unsere Patienten nach dem Frühstück. Bei besonderen Entlassungswünschen sprechen Sie bitte den Stationsarzt an.  

 

Ihr Patientenzimmer

 

Alle Zimmer verfügen über Fernseher, Telefon und Nasszelle. Die Duschen befinden sich auf dem Stationsflur. Bei Bedarf können Sie unser großes Stationsbad mit Dusche, Wanne und Toilette nutzen. Auf jedem Nachttisch gibt es eine Rufanlage für den Fall, dass Sie die Hilfe einer Pflegekraft benötigen. Bitte betätigen Sie dann den roten Knopf. Ferner gibt es Rufknöpfe im Bad (in der Dusche, neben dem WC und am Waschbecken). Wir bitten Sie, die Toilette / Dusche nicht abzuschließen, da es im Fall einer Notsituation sonst zu Verzögerungen kommen kann. In Ihrem Zimmer steht Ihnen ein Wertfach zur Verfügung.   Bitte lassen Sie keine Wertsachen oder Bargeld in den Nachtschränken. Nutzen Sie das Schließfach bzw. geben Sie Ihre Wertsachen mit nach Hause! Das Klinikum haftet nicht für den Verlust von persönlichen Wertgegenständen, wenn sie nicht im Schließfach eingeschlossen oder in Verwahrung gegeben waren!

 

Reinigung der Flure und Zimmer

 

Die Reinigung der Flure und Zimmer erfolgt täglich zwischen 6:00 Uhr und 13:00 Uhr.  

Mittwochs und an den Wochenenden werden nur die nötigsten Reinigungsarbeiten durchgeführt.  

 

Telefon und Fernsehgeräte

 

Telefon und Fernsehgeräte sind in jedem Zimmer vorhanden. Das Bedienungsheft liegt im Zimmer aus. Zur Benutzung des Telefons benötigen Sie eine Chipkarte. Diese erhalten Sie gegen ein Pfand von derzeit 10 € an der   Information. In der Eingangshalle befindet sich ein Automat, an dem sowohl Pfand als auch Telefongebühr aufgeladen werden. Die TV-Benutzung ist kostenlos.  

 

Rauchen

 

Wie im übrigen Klinikumsbereich auch, ist das Rauchen auf unserer Station nicht gestattet.    

 

Privatgeräte

 

Privatgeräte, wie z.B. Ventilatoren, Klimageräte etc., sind auf unserer Station nicht erlaubt. Davon ausgenommen sind natürlich Ihre persönlichen Hygieneartikel (Fön, Rasierapparat etc.). Diese dürfen Sie gerne benutzen.  

 

Das Team der Patientennachsorge

 

Der Sozialdienst (Ansprechpartner, Tel. 547-2304 o. 547-2516) und die Pflegekräfte der Station beraten Sie und Ihre Angehörigen in allen Fragen der nachstationären Betreuung, die sich durch die Krankheit und den Krankenhausaufenthalt ergeben.  

 

Die Seelsorge

 

Bitte entnehmen Sie weitere Details den Allgemeinen Patienteninformationen auf der Homepage des Klinikums.  

 

Informationen

 

Informationen und Broschüren aller Art befinden sich im Patientenaufenthaltsbereich. Hier können Sie sich jederzeit informieren. Selbstverständlich ist auch Ihre Bezugspflegekraft aus Ihrem Bereich gerne für Sie da.  

 

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung!  

 

Ihr Team der HNO-Klinik

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

News

  • Infos für werdende Eltern Kreißsaal, Mutter-Kind-Station, Kinderzentrum: Der nächste Infoabend für werdende Mütter und Väter im WHO-Babyfreundlichen Klinikum Solingen findet am Montag, dem 26. Juni 2017, um 17:00 Uhr statt.
  • Forum Gesundheit Donnerstag, den 22. Juni, 18:00 Uhr: Experten aus den Bereichen Unfallchirurgie und Orthopädie klären Sie über Knochenbrüche im Alter und die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten an. Personalcafeteria, Anmeldung Tel.: 0212 547 0.
  • Ihre Spende hilft Besondere Kinder brauchen besondere Hilfe - dafür steht das Sozialpädiatrische Zentrum SPZ. Lernen Sie das vielfältige Angebot kennen und helfen Sie mit Ihrer Spende.
  • Angehörige pflegen... Wie das geht, das vermitteln die Trainerinnen der Familialen Pflege im neuen Kurs. Termine an den Montagen 31. Juni, 7. und 14. August, jeweils von 12:00 bis 15:00 Uhr. Anmeldung: familialepflege@klinikumsolingen.de

Zentrale Notfallambulanz

Führungen für Kinder

Zertifizierte Zentren

Einige Fachbereiche unseres Klinikums haben bereits erfolgreich Zertifizierungsverfahren abgeschlossen. Hier informieren wir Sie über die geprüfte Qualität unserer medizinischen Leistung.

Weitere Einrichtungen

Das medizinische Leistungsspektrum des Klinikums wird durch verschiedene spezialisierte Einrichtungen ergänzt. Hier geben wir Ihnen einen Überblick über das umfangreiche Angebot unseres Hauses.

Kooperationen

Im Rahmen des Campus-Konzeptes kooperiert das Klinikum mit mehreren externen Partnern. Erfahren Sie mehr über unser Engagement und die Vorteile, die sich aus dieser Zusammenarbeit für Sie ergeben.