März

Examen

Unsere Gesundheits- und KrankenpflegeassistentInnen haben es geschafft!

Erfolgreich beendeten sie ihre 1-jährige Ausbildung!

 

Wir gratulieren recht herzlich zum bestandenen Examen!

 

   

 

November

Rezertifizierung

Die November wurde das Bildungszentrum vom TÜV Saarland erfolgreich rezertifiziert. Neben der erfolgreichen Rezertifizierung wurden wieder einige Verbesserungen aufgegriffen und Maßnahmen hierzu entwickelt, sodass das Qualitätsmanagementsystem des Bildungszentrums immer besser wird.

 

 

 

 

Oktober

Examen

Die Examensfeiern nehmen kein Ende!!

Zu guter Letzt freuen wir uns, dass auch unsere OTA’s ihr Examen bestanden haben. Und dies unter ganz besonderen Umständen. Zu Beginn des letzten Ausbildungsjahres haben wir 11 Schülerinnen und Schüler aus Wuppertal übernommen. Somit wurde aus einem kleinen Kurs eine große Familie, die sich gemeinsam während den Prüfungen unterstützt hat.

 

Wir gratulieren alle unseren 24 SchülerInnen zum bestandenen Examen und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft!!

 

 

 

 

 

September

Examen

Wir freuen uns den diesjährigen Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen zum bestanden Examen gratulieren zu dürfen.

Wie jedes Jahr fanden sich die Schülerinnen der drei Verbundhäuser gemeinsam zur Zeugnisübergabe ein. Es wurde mit Vertretern der Klinikleitungen gefeiert.

 

Wir wünschen allen für die Zukunft alles Gute!!!

 

 

 

 

 

 

September

Examen

Es ist geschafft!!!

Der diesjährige Oberkurs beendet mit dem Examen seine 3-jährige Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege.

Nach einem wahren Prüfungsmarathon durften heute die neuen Kolleginnen und Kollegen ihre Zeugnisse entgegennehmen.

 

Wir gratulieren zum bestanden Examen!!

 

 

 

 

 

Juni

Sommerfest

Unsere beiden Mittelkurse organisierten wieder das alljährliche Sommerfest. Diesmal unter dem Motto „Beachparty“: Die Schülerinnen und Schüler des Bildungszentrums feierten ausgelassen mit dem Lehrerkollegium sowie der Betriebsleitung des Klinikums.

 

 

 

 

 

März

Examen

Wir freuen uns unseren diesjährigen Ausbildenden zum ihrem erfolgreichen Examen in der Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz gratulieren zu dürfen.

Nach einem anstrengenden und lehrreichen Jahr haben die Schülerinnen und Schüler in einem feierlichen Rahmen ihre Zeugnisse erhalten. Auch die Betriebsleitung des Städt. Klinikums gratulierte den SchülerInnen zu ihrem Examen.

 

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft viel Freude an ihrem Beruf!!

 

 

 

 

Januar

Palliative Care

Nachdem im Dezember 2015 der erste Palliative Care Weiterbildungslehrgang beendet wurde, beginnt nun im Januar der zweite Weiterbildungslehrgang.

Wir freuen uns auch hier wieder TeilnehmerInnen aus den verschiedenen Bereichen begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen einen erfolgreichen Verlauf der Weiterbildung.

 

 

2014

 

 

Dezember

Palliative Care

Der erste Palliative Care Weiterbildungslehrgang wird erfolgreich abgeschlossen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs präsentierten in einem Kolloquium ihre Ergebnisse. Anschließend wurden ihnen während eines Empfangs ihre Zertifikate überreicht.

 

 

 

 

September

Examen

Nachdem die Gesundheits- und KrankenpflegerInnen ihr Examen absolviert haben, folgen nun die Gesundheits- und KinderkrankenpflegerInnen. In Kooperation mit dem Sana-Klinikum Remscheid und dem Helios-Klinikum Wuppertal durften während einer Feierstunde heute die SchülerInnen ihre Zeugnisse im Empfang nehmen.

 

Wir gratulieren den AbsolventInnen zum bestandenen Examen und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft!!

 

 

 

 

September

Examen

Unsere Gesundheits- und KrankenpflegeschülerInnen beenden nun nach 3 langen Jahren erfolgreich ihre Ausbildung.

Während eines feierlichen Empfangs erhielten die frisch examinierten Gesundheits- und KrankenpflegerInnen ihre Zeugnisse.

 

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!!

 

 

 

 

Juni

Sommerfest

Wie jedes Jahr fand das traditionsreiche Sommerfest des diesjährigen Mittelkurses statt. Aufgrund des tollen Wetters konnte wieder ausgelassen gefeiert werden. Auch Vertreter der Klinikleitung ließen sich es nicht nehmen mit den Schülerinnen und Schülern sowie dem Lehrerkollegium des Bildungszentrums den Nachmittag zu genießen.

 

 

 

 

April

Ausbildungsbeginn

Die Ausbildungsgang Gesundheits- und Krankenpflege beginnt dieses Jahr erstmalig auch zum 01. April.

 

Wir heißen unsere 25 neuen Auszubildenden herzlich willkommen und wünschen Ihnen einen guten Start in die Ausbildung.

 

 

     

 

März

 

Aufgrund der hohen Nachfragen bieten wir ab Januar 2015 einen zweiten Weiterbildungslehrgang "Palliative Care" an.

Unter der Rubrik "Weiterbildungen" sind die genauen Daten sowie die Anmeldung zu diesem Lehrgang zu finden.

 

 

 

März

 

Nach einem anstrengenden Jahr haben es unsere Gesundheits- und Krankenpflegeassistenten wieder geschafft. Sie haben erfolgreich ihre Ausbildung mit dem Examen abgeschlossen.

 

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute !

 

2013

 

Oktober

 

Ab Oktober 2013 bietet das Bildungszentrum Beratungstermine für Interessenten an, die eine Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege oder Operationstechnischen Assistenz absolvieren möchten.

 

Die Beratung findet jeweils am letzten Mittwoch eines Monats (26.02.2014, 26.03.2014, 30.04.2014, 28.05.2014, 25.06.2014, 30.07.2014, 27.08.2014, 24.09.2014, 29.10.2014, 26.11.2014, 17.12.2014, etc.) in der Zeit zwischen 14.oo und 16.oo Uhr im Bildungszentrum (Haus P, Städt. Klinikum) statt. 

 

Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch telefonisch weiterhin zur Verfügung. 

 

 

06.09.2013

 

Am 01. Oktober 2013 findet wieder das alljährliche Forum:Beruf im Solinger Stadttheater statt.

 

Das Bildungszentrum wird auch in diesem Jahr wieder dort vertreten sein. Lehrer und Schülerinnen des Bildungszentrums werden an diesem Tag allen interessierten Schülerinnen und Schüler Rede und Antwort stehen.

 

Das Bildungszentrum ist im Kammermusiksaal – unteres Foyer zu finden.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche gute Gespräche.

 

 

 

05.09.2013

 

Und wieder beendet ein Kurs seine Ausbildung

 

Unsere Gesundheits- und Krankenpflegeschülerinnen und Schüler haben es nun endlich geschafft und ihre 3-jährige Ausbildung erfolgreich beendet.

Sie bekamen ihre Zeugnisse während einer Abschlussfeier mit Freunden, Familie und auch Vertretern des Klinikums überreicht.

 

Wir gratulieren recht herzlich zum bestandenen Examen und wünschen für die Zukunft alles Gute !!

 

 

September 2013

 

Erstmalig beginnt das Bildungszentrum der Städt. Klinikum Solingen gGmbH im April 2014 mit einem weiteren 3-jährigen Kurs der Gesundheits- und Krankenpflege. Somit wird es nicht nur ab Oktober einen neuen Kurs geben, sondern bereits schon ab April. Dieser Kurs wird mit 25 angehenden Gesundheits- und Krankenpfleger/innen besetzt sein.

 

 

Ab sofort können interessierte Schülerinnen und Schüler sich für diesen Kurs bewerben.

 

 

 

 

 

 

Juni 2013

 

Am 04. Juni 2013 fand wieder das jährliche Sommerfest statt.

 

Auch dieses Mal hatte sich der Mittelkurs wieder viele tolle Sachen einfallen lassen, sodass das Fest ein toller Erfolg war. Da das Wetter mitspielte, konnte auch wieder gegrillt werden. Auch Vertreter der Klinikleitung ließen sich dieses tolle Ereignis nicht entgehen.

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!!!

 

 

Mai 2013

 

Das Städtische Klinikum wird in diesem Jahr 150 Jahre alt. Dies wird am 04. Mai 2013 ab 10 Uhr mit einem Tag der offenen Tür gefeiert.

Das Bildungszentrum beteiligt sich daran.

Unsere Schülerinnen und Schüler stellen die geschichtliche Entwicklung der Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege von früher bis heute vor.

Außerdem werden bei uns Blutdruck-Messungen durchgeführt.

Sie finden uns im Übergang der Eingangshalle zum Haus B.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

  

 

 

April 2013

 

Das Bildungszentrum bietet aufgrund der hohen Nachfrage ab Dezember 2013 den Basiskurs "Palliative Care für Pflegende" an.

 

Näheres siehe hierzu bitte unter "Weiterbildungen".

 

 

13.03.2013

 

Die Gesundheits- und Krankenpflegeassistenten beenden erfolgreich ihre Ausbildung

 

Die Schülerinnen und Schüler des Ausbildungslehrgangs in der Gesundheits - und Krankenpflegeassistenz haben auch dieses Jahr wieder ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

 

Wir gratulieren unserenn Schülerinnen und Schülern hierzu ganz herzlich und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute !!

 

2012

 

 

18.10.2012

Erfolgreiches Examen der OTA-SchülerInnen des Lehrgangs 2009/2012.

Nach 3-jähriger Ausbildung schlossen unsere OTA-Schülerinnen und Schüler erfolgreich die hochqualifizierte Ausbildung ab. In einer Abschlussfeier wurden die Zeugnisse an die Auszubildenen übergeben. Die Operationstechnischen Assistentinnen und Assistenten haben aufgrund des Fachkräftemangels excellente Berufsaussichten.

Wir gratulieren unseren neuen OTA's recht herzlich zum Examen und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft! 

 

ota

 

 

09.10.2012

Unser Bildungszentrum ist nun Studienzentrum der Steinbeis Hochschule Berlin.

Heute fand die feierliche Eröffnung mit Zertifikatsübergabe statt. Herr Prof. Hockauf von der Steinbeis Hochschule Berlin überreichte Herrn Jansen das Zertifikat der Hochschule.

 

Künftig wird nun das Bildungszentrum ein Teil der Steinbeis Hochschule sein und für die Auszubildenden am Städtischen Klinikum Solingen einen dualen Studiengang "Bachelor of Arts in Nursing" anbieten.

Wir freuen uns alle sehr, dass wir mit der Steinbeis Hochschule Berlin einen kompetenten, innovativen und hervorragenden Partner gefunden haben. Für unser Klinikum ist dies ein weiterer Schritt in der Qualifizierung unserer künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Ziel unsere Patientinnen und Patienten noch besser versorgen zu können.

 

 

Die Solinger Morgenpost berichtete.

 

 

28.09.2012

Unser Mittelkurs besucht das Pflegemuseum in Kaiserswerth.

In einer Tagesexkursion besuchte unser Mittelkurs das Pflegemuseum in Kaiserswerth, in dem die Geschichte der Pflege sehr anschaulich und interessant dargestellt ist.

Die Auszubildenden waren sehr begeistert und nahmen eine Menge von interessanten Aspekten und Eindrücken des Berufsbildes Pflege mit.

Künftig werden wir diesen Besuch als festen Bestandteil in unseren Lehrplan mit aufnehmen.

 

12.09.2012

Die Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeschülerinnen beenden erfolgreich ihre Ausbildung.

In der Kooperation mit dem Helios-Klinikum Wuppertal und dem Sana-Klinikum in Remscheid erfolgte dieses Jahr die Prüfung in der Federführung unseres Bildungszentrums.

Gemeinsam beendeten 20 Schülerinnen aus den Kliniken des Städtedreiecks erfolgreich die 3-jährige Ausbildung. Allgemein wurde hervorgehoben, dass die Kooperation in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege in der Differenzierungsphase ein erfolgreiches Modell für die Ausbildung darstellt.

In einer Feierstunde mit Angehörigen, Freunden und Vertretern der drei Kliniken wurden den neuen Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen die Zeugnisse übergeben.

Wir gratulieren allen Schülerinnen ganz herzlich zum bestandenen Examen und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!

 

06.09.2012

Die Gesundheits- und Krankenpflegeschülerinnen und Schüler beenden erfolgreich ihre dreijährige Ausbildung.

Nach einem wahren Prüfungsmarathon legten unsere Schülerinnen und Schüler das Examen in der Gesundheits- und Krankenpflege ab. Die 3-jährige Ausbildung qualifiziert sie zu sehr gut ausgebildeten Pflegefachkräften, die sicherlich sehr gute Berufsaussichten künftig haben.

Während der Abschlussfeier mit Freunden, Angehörigen und Vertretern des Klinikums wurden den neuen Gesundheits- und KrankenpflegerInnen die Zeugnisse übergeben.

Zum bestandenen Examen gratulieren wir ganz herzlich allen neuen Kolleginnen und Kollegen und wünschen ihnen für ihre Zukunft viel Freude im Beruf und alles Gute! 

 

guk9-12

 

03.07.2012

Re-Zertifizierungsaudit durch den TÜV-Nord

Nach einem erfolgreichen ersten Jahr, in dem wir unser Qualitätsmanagement-System weiter aufgebaut haben, erfolgte heute das Re-Zertifizierungsaudit durch den TÜV-Nord.

Nach intensiver Vorbereitung bestanden wir erfolgreich auch dieses Audit, und nahmen weitere Anregungen zur Verbesserung unsere Qualitätsmanagement-Systems mit. Der Erfolgt gibt uns Recht und motiviert uns, ständig unsere Aus- und Weiterbildungen zu verbessern.

 

05.06.2012

Heute fand das traditionelle Sommerfest des Bildungszentrums statt.

Der kulturelle Höhepunkt des Jahres 2012 im Bildungszentrum war wieder ein toller Erfolg. Unser Mittelkurs bereitete das Sommerfest unter dem Motto "Wild Wild West" vor und führte ganz toll und mit viel Engagemente durch das Programm. LehrerInnen und SchülerInnen hatten bei den verschiedensten Programmpunkten, z.B. Bullenreiten, Geschicklichkeitsparcour, etc. viel Spaß. Wieder einmal spielte das Wetter mit, sodass wir auch draußen grillen und feiern konnten. Wie jedes Jahr nahmen auch diesmal Vertreter der Klinikleitung an dem bunten Treiben teil.

 

 

15.02.2012

Die Gesundheits- und KrankenpflegeassistentInnen beenden ihre Ausbildung erfolgreich mit der staatlichen Prüfung.

Die einjährige Ausbildung ist ein wichtiger Baustein in unserem Ausbildungsangebot. Wie jährlich im Frühjahr schloss auch dieses Jahr wieder ein Ausbildungskurs in der Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz erfolgreich ab.

Wir gratulieren unseren 17 Absolventinnen und Absolventen ganz herzlich zum erfolgreichen Examen und wünschen Ihnen für Zukunft viel Freude im Beruf und alles Gute!

2011

 

  

19. Dezember 2011

Feierliche Übergabe des TÜV-Zertifikats an das Bildungszentrum.

 

 

Seit August 2011 

Zertifizierung des Bildungszentrums der Städt. Klinikum Solingen gGmbH

 

 

News

  • Infos für werdende Eltern Kreißsaal, Mutter-Kind-Station, Kinderzentrum: Der nächste Infoabend für werdende Mütter und Väter im WHO-Babyfreundlichen Klinikum Solingen findet am Montag, dem 26. Juni 2017, um 17:00 Uhr statt.
  • Forum Gesundheit Donnerstag, den 22. Juni, 18:00 Uhr: Experten aus den Bereichen Unfallchirurgie und Orthopädie klären Sie über Knochenbrüche im Alter und die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten an. Personalcafeteria, Anmeldung Tel.: 0212 547 0.
  • Ihre Spende hilft Besondere Kinder brauchen besondere Hilfe - dafür steht das Sozialpädiatrische Zentrum SPZ. Lernen Sie das vielfältige Angebot kennen und helfen Sie mit Ihrer Spende.
  • Angehörige pflegen... Wie das geht, das vermitteln die Trainerinnen der Familialen Pflege im neuen Kurs. Termine an den Montagen 31. Juni, 7. und 14. August, jeweils von 12:00 bis 15:00 Uhr. Anmeldung: familialepflege@klinikumsolingen.de

Zentrale Notfallambulanz

Führungen für Kinder

Qualitätsmedizin

Wir sind Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM). IQM ist eine trägerübergreifende Initiative mit dem Ziel, die medizinische Behandlungsqualität für alle Patienten zu verbessern.

Qualitätsberichte

Erstklassige medizinische Versorgung, Pflege und Betreuung. Unterschiedlichste Behandlungsmöglichkeiten unter einem Dach. Lesen Sie mehr über unser komplettes Leistunsgspektrum.

Babygalerie

Unsere Geburtshilfe und Kinderklinik sind von der WHO als "Babyfreundlich" zertifiziert. Jahr für Jahr kommen mehr als 1.000 Kinder im Klinikum Solingen zur Welt. Schauen Sie rein und freuen Sie sich mit!