Dr. Schmitz erhält Philipp-Klee-Preis

Phillip-Klee-Preis

Dr. Michael Schmitz, Oberarzt der Klinik für Nephrologie und Allgemeine Innere Medizin erhält für seine Arbeit „Effects of Citrate Dialysate in Chronic Dialysis: a Multicenter Randomized Cross-Over Study“, publiziert in der Zeitschrift Nephrology, Dialysis, Transplantation den mit 1000 Euro dotierten Philipp Klee-Preis der Medizinisch Naturwissenschaftlichen Gesellschaft Wuppertal.

 

Mit der Namensgebung des Preises wird der Wuppertaler Arzt und Wissenschaftler Philipp Klee geehrt, der als Chefarzt der Ferdinand-Sauerbruch-Krankenanstalten in den 30er Jahren gemeinsam mit Gerhard Domagk, dem für die Entdeckung der antibakteriellen Wirksamkeit von Prontosil 1939 der Nobelpreis zuerkannt wurde, erstmalig die Wirksamkeit von Sulfonamiden beim Menschen nachweisen konnte. Mit weiteren gemeinsamen bahnbrechenden Arbeiten legten sie den Grundstock für die Antibiotikatherapie, die von Wuppertal aus die Welt eroberte.

Prof. Dr. med. K. Rasche, Direktor der Klinik für Pneumologie, Allergologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin des HELIOS Universitätsklinikum Wuppertal und Vorstandsvorsitzender der Medizinisch Naturwissenschaftlichen Gesellschaft Wuppertal überreicht den Philipp Klee-Preis an Oberarzt Dr. Michael Schmitz

 

 

 

 

ERA-EDTA Kongress Madrid

Juni 2017

 

Beim diesjährgien Kongress der europäischen Gesellschaft für Nephrologie hat OA Dr. Schmitz einen Vortrag über Dialyse mit Citrat gehalten. Eine Zusammenfassung finden Sie hier.

 

Schmitz_ERA

Jugendliche informieren sich über Schlaganfall

18.3.2017

 

18 Jugendliche vom Mildred-Scheel-Berufskolleg waren zu Gast im Klinikum. Die angehenden Sozialassistenten informierten sich im Rahmen ihrer Ausbildung über das Thema Schlaganfall. Dr. Ulrich Bock, Neurologischer Leiter der Interdisziplinären Schlaganfalleinheit, und Dr. Michael Schmitz, Oberarzt Klinik für Nephrologie und Allgemeine Innere Medizin, schilderten die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten, die für eine Behandlung zur Verfügung stehen und stellten die Behandlungsmöglichkeiten der möglichen Risikofaktoren dar.

 

Link zur Pressemeldung

 

 Mildred

 

Mildred 3 Mildred 2
(c) M.Hörle / Solingen Magazin

Zertifikat für die Schlaganfallstation

Januar 2017

 

Zertifikat_2017

Die Schlaganfallstation hat erneut für ihr Qualitätsmanagementsystem das Zertifikat des TÜV Saarland nach DIN ISO 9001 erhalten.

 

Promotionen 2016

Die Klinik für Nephrologie gratuliert herzlich unseren beiden Mitarbeiterinnen Frau Dr. med. Lena Geis und Frau Dr. med. Anna Kernder zu ihren bestandenen Promotionsprüfungen.

Prof. Maio referiert über Ethische Aspekte des DRG Systems

22. September 2016

 

Der bekannte freiburger Medizinethiker Prof. Giovanni Maio referiert über ethische Aspekte des DRG Systems vor einem interessierten Auditorium.

 

Maio2

 

Maio1

 

Aktion der Unternehmensleitung

August, 2016

Eisausgabe

 

Prof. Heering beteiligt sich an der kostenlosen Eisausgabe der Unternehmensleitung an die Mitarbeiter des Klinikums nach den Sommerferien.

Prof. Dr. P. J. Heering erneut in der Focus Ärzteliste 2016

21.6.2016

 

Prof. Dr. Peter J. Heering, Chefarzt der Klinik für Nephrologie und Allgemeine Innere Medizin wird in der heute veröffentlichten großen Focus-Ärzteliste erneut als Nieren- und Bluthochdruckspezialist geführt. Eine Auszeichnung, über die sich das Klinikum Solingen freut.

Gerüfte Fachwirtin

Juni 2016

 

Malajka

 

Frau Malajka hat erfolgreich die Prüfung zur Fachwirtin für Gesundheits- und Sozialwesen abgelegt. Die Klinik gratuliert ihr herzlich

Verabschiedung Herr Schlemper

Am 20.1.2016 hat sich Herr Schlemper nach seiner erfolgreichen Facharztweiterbildung von seinen Kolleginnen und Kollegen verabschiedet. Er ist seit 1.1.2016 Mitglied der Gemeinschaftspraxis Schlemper/Straßmann in Solingen Auf der Höhe. Wir wünschen ihm hierfür einen guten Start und alles Gute für die Zukunft.

 

Schlemper

 

Promotion

Oktober 2015

 

Frau Dr. Zaddach Die Klinik gratuliert Frau Dr. med. Zaddach zur bestandenen Promotionsprüfung ganz herzlich.

Artikel über Multizentrische Studie erscheint im NDT

September 2015 

 

In einer der nächsten Ausgaben der renommierten Zeitschrift Nephrology Dialysis and Transplantation wird die Auswertung der multizentrischen Studie erscheinen, die unter der Leitung von OA Dr. Schmitz zusammen mit drei weiteren Zentren durchgeführt wurde.  Ein Dank gilt allen Beteiligten für den großen Einsatz, ohne den diese aufwendige Studie nicht hätte gelingen können. CiDi2015

 

Schürreskarrenrennen in Langenfeld/Berghausen

September 2015 

 

Beim Traditionellen Schürreskarrenrennen in Langenfeld/Berghausen nahm die Klinik erfolgreich teil und konnte das "Blaue Band" gewinnen (Bericht in der Langenfelder Wochenpost) karren

 

Anna Rothgang (Bundesfreiwilligendienst)

August 2015
Bufdi_Anna

Die gesamte Klinik bedankt sich für Deine Unterstützung. Du warst uns eine wertvolle Hilfe. Alles Gute für Dein Studium und Deinen weiteren Werdegang!

Gaststudentin aus Singapur

Juli 2015 

 

Wie funktioniert eine internistische Fachabteilung in einem deutschen Krankenhaus? Diese Frage beschäftigt Lee Zhuyi Rebekah seit ihrem Studienanfang. In den vergangenen drei Wochen konnte die Chinesin aus dem fernen Singapur Einblicke in den Alltag im Städtischen Klinikum gewinnen. In der Klinik für Nephrologie und Allgemeine Innere Medizin haben Chefarzt Professor Dr. Peter J. Heering und sein Ärzteteam die angehende Kollegin engagiert betreut. Die Hospitantin konnte ihre hervorragenden Deutschkenntnisse im Stationsalltag einsetzen und begleitete Professor Dr. Heering zu einem Fachkongress über Notfallmedizin nach Köln. Ihr freundliches Wesen kam bei Patienten und Mitarbeitern gleich gut an. Die University of Singapur zählt nach internationalen Rankings zu den 20 besten Universitäten der Welt.  Lee

 

Lossprechung der Medizinischen Fachangestellten in Solingen

 Juni 2015

 

17 Medizinische Fachangestellte wurden bei einer Feierstundein der Aula des Friedrich-List-Berufskollegs am 24.06.2015 freigesprochen.

BK_Lossprechung_1
BK_Lossprechung_2 Für die Ärztekammer Solingen nahm Fr. Dr. Bartel-Kuß als stellvertretende Vorsitzende teil und übergab den frisch gebackenen MFA die Urkunden.

Jahrestagung der DGIIN und ÖGIAN

Juni 2015

 

Nähere Infos zur erfolgreichen Jahrestagung der deutschen und österreichischen Gesellschaft für Intensiv und Notfallmedizin, organisiert durch Prof. Heering und OA Dr. Schmitz, finden Sie hier.

 

DGIIN_collage

 

 

 

  

 

 

25-jähriges Dienstjubiläum

Mai 2015
Jubiläum Bartel-Kuß Wir gratulieren unserer leitenden Oberärztin Frau Dr. med. Susanne Bartel-Kuß zum 25-jährigen Dienstjubiläum in unserer Klinik.

 

Habilitation

Mai 2015 
Dr. Stefan Vordenbäumen Wir gratulieren unserem rheumatologischen Oberarzt Herrn PD Dr. med. Stefan Vordenbäumen zur Erlangung der Venia Legendi im Fach Innere Medizin/Rheumatologie an der Universitätsklinik Düsseldorf.

Laura-Maria Ciemienga (Bundesfreiwilligen Dienst)

August 2014
Laura

Die gesamte Klinik bedankt sich für Deinen Einsatz. Du warst uns eine unentbehrliche Hilfe. Alles Gute für Deine Ausbildung zur PTA und Deinen weiteren Werdegang!

Focus Ärzteliste 2014

12. März 2014

Auch in der aktuellen Focus Ärzteliste wurde Prof. Heering, Chefarzt der Klinik für Nephrologie und Allgemeine Innere Medizin im Städtischen Klinikum Solingen, zum wiederholten mal in Folge als "Experte für Bluthochdruck" aufgenommen.

 

 

 

Focus Ärzteliste 2013

30. Oktober 2013
Professor Dr. Peter J. Heering, Chefarzt der Klinik für Nephrologie und Allgemeine Innere Medizin im Städtischen Klinikum Solingen, wurde erneut als "Experte für Bluthochdruck" in die renommierte Focus-Ärzte-Liste aufgenommen. Fokus_Ärzteliste_2013

 

 

 

 

29. - 30. November 2013

 

Kongress der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft 2013

 

Am 29. und 30. November fand unter organisatorischer Leitung des Tagungsspräsidenten Prof. Heering sowie des Tagungssekretärs Dr. Schmitz die 188. Tagung der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Innere Medizin (RWGIM) in Düsseldorf statt. Die finale Programmversion finden Sie hier: Programm

 

Mit über 400 Teilnehmern und einem breit gefächerten Programm war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Hier einige Eindrücke:

 

RWGIM_Rayner2RWGIM_SabinRWGIM_Heine2RWGIM_HeineRWGIM_Band

 

 

6. November 2013

Infoveranstaltung anlässlich des Welt-Schlaganfalltags 2013

Das Städtisches Klinikum Solingen veranstaltet am 6.11.13 um 14.00 - 16.00 Uhr einen Informationsnachmittag rund um das Thema Schlaganfall. In aktuellen Beiträgen unserer Spezialisten können Sie sich informieren. Darüberhinaus können Sie ihr individuelles Risiko testen lassen sowie sich im persönlichen Gespräch informieren und beraten lassen (Pressemeldung).

 

 

6. Juni 2013

Erfolgreiches Überwachungsaudit der Schlaganfallstation ISE

Der TÜV-Saarland führte am 6. Juni planmäßig das erste Überwachungsaudit der Schlaganfallstation ISE durch und konnte keinerlei Abweichungen von der DIN ISO Norm feststellen, vielmehr wurde die Arbeit der ISE-Mitarbeiter ausdrücklich gelobt. Es wurde somit das im letzten Jahr verliehene Zertifikat vollumfänglich bestätigt und steht weiterhin für eine qualitätsgestützte Versorgung von Patienten mit Schlaganfall.  

 

2013

Feedback

"[...] ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal sehr herzlich für die Betreuung meines Vaters [...] bedanken. Nicht zuletzt aus täglicher eigener Anschauung als auch aus verschiedenen Krankenhausaufenthalten meines Vaters in einigen inneren Abteilungen sowohl Ihres Krankenhauses als auch benachbarter Häuser kann ich sagen, dass die bei Ihnen erfahrene Behandlung nicht selbstverständlich war. Dies galt sowohl für die kompetente Erstversorgung als auch für die im Verlauf schwierige ethische und menschliche Abwägung und das gemeinsame Ringen um eine Behandlung, die die Würde des Patienten nicht ausklammert. Ich hätte das im Vorfeld kaum zu erwarten gewagt und bin Ihnen, Ihrem Team und auch der hervorragenden Pflege auf Ihrer Station außerordentlich dankbar, hat es doch meinem Vater erlaubt, seine letzten Tage in Würde und gut begleitet und behütet zu erleben. Auch im Namen meiner ganzen Familie nochmals herzlichen Dank. [...]"

 

 

"Ich war schon des Öfteren auf der Station G11 und ich muss wirklich sagen – das ist eine Toppstation!!! Das Personal ist stets freundlich und es gibt hier wirklich einen reibungslosen Ablauf von Früh bis Nachts. Erwähnen möchte ich auch die „Hausdamen“, die die Zeitung und Obst bringen – stets freundlich und aufmerksam. Alles in allem, das Personal in Ihrem hause ist toll und sie können sich freuen, in so einem hause zu arbeiten, in dem Sie so viele gute Mitarbeiter haben […]"

 

 

Ankündigung

Kongress der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft 2013

 

Unter dem Motto "Der Patient als Individuum - von der Leitlinie zum Patienten" findet am 29. und 30. November 2013 im Hörsaalkomplex der MNR Klinik des Universitätsklinikums Düsseldorf der diesjährige Kongress der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Innere Medizin statt.

 

Das Programm der Jahrestagung knüpft an das traditionell breite Themensprekrum mit Schwerpunkten aus dem gesamten Bereich der Inneren Medizin an.

 

Kongresspräsident ist dieses Jahr Prof. Heering, der zusammen mit Kongresssekräter Oberarzt Dr. Schmitz die Organisation des diesjährigen Kongresses übernimmt.

 

 

5.Mai2013

150 Jahre SKS - Tag der offenen Tür

Die Klinik für Nephrologie und allgemeine Innere Medizin stellte sich an zwei Ständen vor. Patienten und Angehörige konnten sich über Nierenersatzverfahren, Hochdruck und Schlaganfall informieren. Besonders der Schlaganfallrisikotest wurde von vielen Interessenten durchgeführt.

 

 

1. Dezember 2012

Focus Ärztelist 2012

Professor Dr. Peter J. Heering, Chefarzt der Klinik für Nephrologie und Allgemeine Innere Medizin im Städtischen Klinikum Solingen, wurde erneut als "Experte für Bluthochdruck" in die renommierte Focus-Ärzte-Liste aufgenommen.

 

 

 

 

 

13. - 15. November 2012

Schlaganfall Infotage

Beratungstag 2012

Das Schlaganfallinfobüro der Klinik für Nephrologie und Allgemeine Innere Medizin veranstaltete zusammen mit den Neurologen des Klinikums drei Informationsnachmittage für Patienten und deren Angehörige. Neben der Beratung rund um den Schlaganfall konnten Interessierte einen Schlaganfallrisikotest inklusive Blutdruck und Laborbestimmung durchführen und ihr individuelles Risiko abschätzen lassen.

 

 

23. August 2012

Feierliche Zertifikatübergabe für die Interdisziplinäre Schlaganfalleinheit

 

Zertifikatübergabe

von links: Prof. Heering, Bürgermeisterin Frau Sinowenka, Herr Dr. Rau (TÜV SAAR CERT), Herr Dr. Bock, Herr Dr. Schmitz

 

Bericht im Solinger Bote

 

8. August 2012

Wenn Nieren versagen

 

Wenn Nieren versagen

 

Der Artikel mit Video erschien im Solinger Tageblatt.

 

 

 

4. August 2012

Rafting Tour auf dem Rhein der Klinik für Nephrologie und Allgemeine Innere Medizin

 

Rafting

 

 

 

20. Februar 2012

Professor Heering wurde die Honorarprofessur der Universität Kapstadt verliehen.

 

Heering Honorarprofessur

 

 

 

 

 

 

29. September 2011

Klinikum Solingen freut sich über den Erfolg von Prof. Heering

Professor Dr. Peter J. Heering, Chefarzt der Klinik für Nephrologie und Allgemeine Innere Medizin im Städtischen Klinikum Solingen, wurde als "Experte für Bluthochdruck" in die renommierte Focus-Ärzte-Liste aufgenommen.

 

 

Zertifizierte Zentren

Einige Fachbereiche unseres Klinikums haben bereits erfolgreich Zertifizierungsverfahren abgeschlossen. Hier informieren wir Sie über die geprüfte Qualität unserer medizinischen Leistung.

Weitere Einrichtungen

Das medizinische Leistungsspektrum des Klinikums wird durch verschiedene spezialisierte Einrichtungen ergänzt. Hier geben wir Ihnen einen Überblick über das umfangreiche Angebot unseres Hauses.

Kooperationen

Im Rahmen des Campus-Konzeptes kooperiert das Klinikum mit mehreren externen Partnern. Erfahren Sie mehr über unser Engagement und die Vorteile, die sich aus dieser Zusammenarbeit für Sie ergeben.